Headhunting / Executive Search
Der weit überwiegende Teil der arbeitenden Bevölkerung ist nicht auf Arbeitssuche. Grob gesagt lesen die keine Inserate und präsentieren sich auf keinen Karriereplattformen. Das ist die primäre Zielgruppe im Headhunting.
Die sekundäre Gruppe ist die konkret suchende und evident veränderungsbereite. Also jene die über Inserate, Karriereplattformen und Neue Medien ansprechbar ist.
Darüber hinaus erschließt sich uns auch der persönliche Kontakt zu Spezialisten und Führungskräften, die in unserer Evidenz gehütet und gepflegt werden – an die 10.000 über unsere BeraterInnen in Interviews top bewertete Persönlichkeiten.
Last but not least - Unser Netzwerk. In einer Handvoll Branchen reicht dieses über das Bundesgebiet hinaus, in den wesentlichen Branchen zumindest bis nach Oberösterreich, Vorarlberg und Südtirol.
Ein Headhunting Auftrag an uns bedeutet, dass wir mit allen Methoden der Identifikation arbeiten:
+ der Evidenzsuche
+ dem Social Media Research
+ wo sinnvoll der Insertion
+ der Netzwerk und Medienarbeit
+ dem Headhunting oder auch Executive Search
Im Headhunting / Executive Search ermitteln wir, in welchen Branchen die gewünschte Kompetenz zu finden sein wird, definieren den geografischen Suchkreis (von Innsbruck aus ist das der deutschsprachige Raum, über Partner annähernd weltweit) und arbeiten über das Projektteam „Research Spezialist*in“ und „Berater*in“ das Projekt ab.
Die über die üblichen Suchmethoden schwer ansprechbare primäre Zielgruppe wird so erreicht und wir präsentieren – ohne Nennung unseres Auftraggebers – das Angebot. Siehe da ….. an sich nicht Veränderungsinteressierte erkennen die Gelegenheit eines Karriereschritts! Alles Weitere läuft in professioneller und lang geübter Manier ab.
Vorteile / Nachteile des Headhunting / Executive Search
- Wesentliche Erweiterung des potenziellen Kandidatenpools
- Bei Verzicht auf Insertionen ist eine Stellenbesetzung diskret möglich – niemand wird erkennen, dass unser Auftraggeber eine Stelle besetzen will
- Für ein Honorar werden, wo sinnvoll, alle Suchmethoden parallel abgearbeitet
Ja, es kostet mehr und es dauert länger als eine einfache Inseratsuche – aber der Erfolg ist in den allermeisten Fällen gegeben.